Aus Zeitgründen und aufgrund des sehr hohen Patientenaufkommens können Beratungen per E-Mail und Telefon nur in medizinischen Not- und Ausnahmefällen durchgeführt werden und generell nur bei uns bereits bekannten Patienten.

Wir bitten Sie, Termine nur telefonisch und nicht per E-Mail zu vereinbaren.

Die Wartezeiten für Ersttermine von Neupatienten mit chronischen Beschwerden liegen aufgrund der vielen Anfragen manchmal bei bis zu 12 Monaten, so dass wir zeitweise keine Neupatienten mehr annehmen können. Bitte informieren Sie sich telefonisch über den aktuellen Stand der Dinge.

Für Folgetermine liegen die Wartezeiten bei ca. 4-6 Wochen. Es gibt jedoch eine Warteliste, falls eingeplante Patienten absagen und ihren Termin freigeben.

Notfalltermine für akute Beschwerden (maximal 10-15 Minuten pro Patient) sind in der Regel auch kurzfristig möglich.

Sprechstunden sind Montags bis Donnerstags möglich. Freitags bleibt die Praxis bis auf wenige Ausnahmen geschlossen.

NEU: Das Verfahren INUSpherese®/Umweltapherese® als Variante der therapeutischen Doppelmembranfiltrations-Apherese wird ab sofort in der Praxis angeboten. Die Therapie erfolgt in Zusammenarbeit mit Frau Dr. med. Theresia Klima, Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie. Weitere Informationen unter "Therapieverfahren"

Aktuelle Pandemie mit "SARS-CoV-2" und der Erkrankung "Covid-19":

Unsere Praxis bleibt trotz der schwierigen Situation bis auf Weiteres zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet. Auch die kurzfristige Notfallversorgung ist sichergestellt. Mit angemessenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen gewährleisten wir Ihre Sicherheit in der Praxis. Die Behandlungsräume und auch der Wartebereich werden mit nur einer Patientin bzw. einem Patienten besetzt. Wir bitten Sie am Tresen und auf dem Flur auf einen Sicherheitsabstand zu anderen Patienten von mindestens 1,5 Metern zu achten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Solange es kein spezifisch wirkendes Medikament und auch keine Impfung gegen dieses Virus gibt, versuchen wir mit den bewährten Methoden der Naturheilkunde das Immunsystem und die Virusabwehr zu optimieren.